
SOS & Erste Hilfe
LIEBE PATIENTEN, LIEBE ELTERN,
was tun, wenn etwas drückt oder zwickt? Ein kleiner Wegweiser für Zuhause:
DIE LOSE SPANGE PASST NICHT MEHR, DRÜCKT ODER IST VERLOREN GEGANGEN:
Ein schneller Rückfall droht, vereinbare bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin.
SEPARIERgummiring VERLOREN:
Komme zum nächsten Termin bitte 15 Minuten früher und sage direkt an der Rezeption Bescheid, damit das Gummi ersetzt werden kann.
DIE SPANGE IST GEBROCHEN:
Sie passt noch und stört nicht, dann weiter tragen und in Ruhe einen Termin vereinbaren.
Sie passt nicht mehr und stört, dann schnellstmöglich einen SOS-Termin vereinbaren.
BLUTUNGEN ODER SCHWELLUNGEN:
Dies deutet auf eine Entzündung des Zahnfleisches hin. Achte bitte auf eine sorgfältige Entfernung aller Speisereste und Beläge. Putze trotz der Blutung weiter die Zähne, Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch. Hilfreich ist in dieser Situation auch die wöchentliche Kontrolle mit Färbetabletten und die tägliche Verwendung von Mundspüllösungen. Spreche gerne mit unseren Assistentinnen über die effektivsten Hilfsmittel zur Zahnpflege.
SCHMERZEN NACH EINSETZEN EINES NEUEN DRAHTES:
Manchmal müssen sich die Zähne erst an die Bewegung auch durch sanfte Kräfte gewöhnen, dies äußert sich dann durch eine Aufbissempfindlichkeit beim Kauen harter Speisen. Wähle weiche Speisen, da diese angenehmer sind.
Möglich ist auch Spülen mit kaltem Wasser und/oder Lutschen von Eiswürfeln, da damit die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit reduziert wird. Sollten die Schmerzen mehr als 48 Stunden anhalten oder sich verstärken, vereinbare bitte einen SOS-Termin.
BRACKET/BAND LOSE:
Hat sich ein Bracket oder Band gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, belasse alles, wie es ist, reinige die Stelle bei der Zahnpflege gut, auch unter der Klebestelle.
Hat ein loses Bracket oder Band keine Verbindung zum Behandlungsbogen mehr, entferne es vorsichtig.
Vereinbare in beiden Fällen bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin.
EIN DRAHT PIEKST ODER IST HERAUSGERUTSCHT:
Versuche mit Finger oder Pinzette den Draht zurückzudrücken oder ins Röhrchen zurückzustecken, ansonsten mit Wachs, einem Stück zuckerfreien Kaugummi oder einem Kügelchen Zellstoff abdecken und schnellstmöglich einen SOS-Termin ausmachen.
ZAHNLÜCKEN:
Zu Beginn einer Behandlung mit fester Zahnspange können vorübergehend Zahnlücken im Frontzahnbereich auftreten. Diese sind normal und zeigen an, dass sich die Zähne bewegen lassen, und verschwinden im weiteren Verlauf der Therapie.
TEILE DER FESTEN ZAHNSPANGE HABEN SICH GELÖST:
Bitte hebe alle Teile auf und bringe diese zu Deinem umgehend vereinbarten SOS-Termin mit.
HäKCHEN ZUM HäNGEN DER GUMMIZÜGE IST VERLOREN GEGANGEN:
Bitte umgehend einen SOS-Termin mit der Assistentin vereinbaren.
SOS-TERMIN?
Wenn etwas zwickt oder drückt, schieben wir Dich unabhängig des regulären Kontrolltermins dazwischen. Bringe etwas Zeit mit und wir kümmern uns darum.
EINEN SOS-TERMIN VEREINBARST DU UNTER FOLGENDER TELEFONNUMMER:
Termine nach Vereinbarung.